The DataProtectionMS Platform for Banking



The GDPR and Banking Institutions in Europe

The European banking landscape has been undergoing constant change in the last several years. The Brexit and the associated elimination of the passporting for UK banks is just one of the many changes. With the obligation to increase the core capital and the new regulations from IFRS 9, Basel 4 and MiFID2, banks see themselves in a constant process of compliance-driven change. In addition, the European General Data Protection Regulation (GDPR) must be implemented by May 2018. This will inevitably lead to adjustments in banks. Over 65% of bank managers estimate that their institute has to change its data protection rules based on the new EU law.

In combination with the implementation of new information obligations, opportunities arise for advancing the digital roadmap in the organization. Knowing what data is stored can provide a new 360 degree view of the customer whilst minimizing redundant data storage. In the course of a customer's access request the Raptor One platform will strengthen customer confidence and, in the long term, achieve customer loyalty. In the competitive European market with its small domestic markets, institutions can thus create competitive advantages through loyalty by professionally integrating the data subject rights under the GDPR.

How can a bank accept the data subject access request?

As a bank, your goal is to receive the request as standardized and automated as possible. The DataProtectionMS platform generates the necessary entry forms for you, which can be easily integrated into any existing banking landscape or other web-based portals.
The frontend then receives the request from employees, customers, suppliers and other stakeholders. Depending on the requirements or organizational needs, a form can be used for all groups or forms can be adapted to specific groups (for example, employees).

How does a bank make sure that it is GDPR compliant?

The DataProtectionMS dashboard gives you a quick overview of the pending requests, their processing time, and the status of your compliance. Thus, the management, the data protection officer and the compliance officers are always able to provide information about the conformity of your institution with Article 15 of the GDPR. By means of an export function the data protection authorities are given fast and transparent information on audits and long-lasting coordination processes such as on-site checks are avoided.


With 100rds of data sources - how can the data be collected and processed?

Upon receiving a request, the DataProtectionMS Platform will begin collecting and collating the relevant information within your organization. Since the data sources usually contain many different formats, these are prepared in a report (e.g. as Adobe PDF) and can also be provided as a data package. Customized workflows are used to make adjustments to the identification process, data sources, manual or automatic sharing, and editing in order to adapt the information provided under Article 15 to your institution. Our team of experts will gladly assist you in this configuration process.

Customer interaction as an opportunity to build trust and loyalty

In the last step, the platform communicates with the requestor to provide the information. This information is protected by password, 2-factor authentication or the company's own login, depending on the method chosen. Each action is logged to provide proof of process and download. As a whitelabel solution, interaction with your customer can be carried out in your design and corporate identity, signaling the professionalism of your privacy framework.


Any questions? Contact us to receive an offer!





Congratulations. Your message has been sent successfully.
Error, please retry. Your message has not been sent.

Das DataProtectionMS für Banken



Die DSGVO und Institutionen in Europa

Die europäischen Bankenlandschaft befindet sich seit einigen Jahren in einem stetigen Wandel. Der Brexit und der damit verbundene Wegfall des Passporting für UK Institute ist nur eine der vielen Änderungen. Mit der Pflicht zur Vergrößerung des Kernkapitals und den neuen Regulierungen durch IFRS 9, Basel 4 und MiFID2 sehen sich Banken in einem konstanten compliance-getriebenen Veränderungsprozess. Zusätzlich muss die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bis Mai 2018 umgesetzt sein. Dies wird zwangsweise zu Veränderungen in Banken führen. So schätzen 65 Prozent der Bankmanager, dass ihr Institut die eigenen Datenschutzregeln aufgrund der neuen EU-Regulierung ändern wird.

In Kombination mit der Umsetzung der neuen Informations- und Auskunftspflichten ergeben sich neue Möglichkeiten die digitale Roadmap im jeweiligen Institut voranzutreiben. Mit dem Wissen wo, welche Daten gespeichert sind kann eine neue 360 Grad-Sicht auf den Kunden gefunden und redundanten Datenhaltung minimiert werden. Im Zuge der Auskunftsrechte von Kunden wird durch die DataProtectionMS Plattform eine Stärkung des Kundenvertrauens und damit langfristig die Loyalität der Kunden erreicht. Im kompetitiven europäischen Markt mit den jeweils kleinen Heimatmärkten können Institute sich somit durch die DSGVO Wettbewerbsvorteile verschaffen.



Wie kann eine Bank die Auskunftsanfrage entgegennehmen?

Als Bank möchten Sie die Anfrage so standardisiert und automatisiert wie möglich entgegennehmen. Die DataProtectionMS Plattform generiert für Sie die notwendigen Eingabeformulare, welche sich zuverlässig und schnell in Ihre bestehende Banking-Landschaft oder andere web-basierten Portale einbinden lässt.
Das Frontend nimmt die Anfragen von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern entgegen. Je nach Erfordernis kann ein Formular für alle Gruppen herangezogen oder für bestimmte Gruppen (z.B. Mitarbeiter) angepasste Formulare generiert werden.

Wie stellt eine Bank sicher, dass sie DSGVO compliant ist?

Das DataProtectionMS Dashboard gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die laufenden Anfragen, deren Bearbeitungszeit und den Status Ihrer Compliance. Damit sind das Management, der Datenschutzbeauftragte und die Compliance-Verantwortlichen jederzeit in der Lage Auskunft über die Konformität Ihres Instituts mit Artikel 15 der DSGVO zu geben. Mittels Exportfunktion wird den Datenschutzbehörden bei Audits schnell und transparent Informationen zur Verfügung gestellt und es werden langwierige Abstimmungsprozesse und vor Ort Prüfungen umgangen.


Bei 100ten Datenquellen - wie können die Daten gesammelt und aufbereitet werden?

Nach der Entgegennahme einer Anfrage beginnt die DataProtectionMS Plattform die relevanten Informationen innerhalb Ihres Unternehmens zu sammeln und zusammenzustellen. Da die Datenquellen meist viele verschiedene Formate enthalten, werden diese in einem Report (z.B. als Adobe PDF) aufbereitet sowie ggf. als Datenpaket zur Verfügung gestellt. Hier können Ihre Designvorgaben berücksichtigt werden. Mittels individuell angepasster Workflows können Einstellungen an den Identifikationsverfahren, den Datenquellen, den manuellen oder automatischen Freigaben sowie der Aufbereitung vorgenommen werden um die Datenauskunft nach Artikel 15 an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Unser Expertenteam unterstützt Sie hierbei.

Die Kundeninteraktion als Möglichkeit Vertrauen zu schaffen und Loyalität zu erzeugen

Im letzten Schritt kommuniziert die Plattform mit der Anfragenden um die Datenauskunft zur Verfügung zu stellen. Diese Auskunft wird je nach gewähltem Verfahren mittels Kennwort, 2Faktor Authentifizierung oder eigenem Login des Unternehmens geschützt. Jede Aktion wird protokolliert um den Nachweis des Prozesses sowie des Downloads zu erbringen. Als Whitelabellösung kann die Interaktion mit Ihrem Kunden in Ihrem Design und Corporate Identity erfolgen und somit die Professionalität Ihres Datenschutzes signalisieren.