The DataProtectionMS Platform for the Industry



Receive Data Subject Access Requests as a manufacturer

Are you a mechanical engineering company, an automaker or a medium sized industrial company? The industrial sectors processes personal data on a large scale. It is not just about the data of customers, suppliers and employees, it is also about the machine data, which can contain a reference to a person. Such a reference does not seem to exist at first. However, the GDPR defines personal data as "any information relating to an identified or identifiable natural person; a natural person is considered as being identifiable, directly or indirectly, in particular by means of an identifier such as a name, an identification number, location data, an online identifier or one or more special characteristics expressing the physical, physiological, genetic, mental, economic, cultural or social identity of this natural person can be identified ".

If machine data contains location data or other unique identifiers such as the machine name and these unique identifiers can be referenced to persons such as the machine operator or support technician, one must ensure compliance with the applicable data protection laws. If a personal reference can be derived from machine data the GDPR may apply. Machine data can be used to gather information about people which may allow e.g. for a behavioral and performance analysis. The number of such processes, in which machine data or device data can have a reference to a person, are substantial. In particular since the Industrial Internet of Things and Industry 4.0 have significantly increased data creation and collection.

On receiving a data subject access request, industrial companies must go through a (currently purely manual) process and look for possible personal data. Against the background of the new rights of data subjects, companies in the production industry should prepare by automating these processes.

Step one: Receive Data Subject Access Requests

As an industrial company you want to receive the request as standardized and automated as possible. The DataProtectionMS platform generates the necessary input forms for you, which can easily be integrated into your existing website or other web-based portals.
The frontend receives the request from employees, customers, suppliers and other stakeholders. Depending on the requirement, a form can be used for all groups or forms can be generated which are adapted to specific groups (for example, employees) .

Monitor all requests and determine compliance using the dashboard

The DataProtectionMS dashboard gives you a quick overview of the pending requests, their processing time, and the status of your compliance. This means that the management, the data protection officer and the compliance officers are always in a position to provide information about the company┬┤s conformity with Article 15 of the GDPR. By means of an export function, the data protection authorities can be given fast and transparent information for audit purposes. Long-lasting coordination processes and on-site checks can be avoided.


Our automatic Privacy Advisor will gather the data and collate all necessary information

Upon receiving a request, the DataProtectionMS Platform will begin collecting and collating the relevant information within your organization. Since the data sources can contain many different formats, these are prepared in a report (e.g. as Adobe PDF) and provided as a data package. Here, your design specifications as well as data specific approaches can be implemented.

Communicate the information and provide the data

In the last step, the platform communicates with the requestor to provide the information. This information is protected by password, 2-factor authentication or the company's own login, depending on the method chosen. Each action is logged to provide proof of the availability and download.


Any questions? Contact us to receive an offer!





Congratulations. Your message has been sent successfully.
Error, please retry. Your message has not been sent.

Das DataProtectionMS für Industrieunternehmen



Die Herausforderungen von Industrieunternehmen mit personenbezogenen Daten

Sind Sie ein Maschinenbau Unternehmen, ein Autohersteller oder ein Mittelständisches Industrieunternehmen? Die Industrie verarbeitet personenbezogene Daten in großem Umfang. Dabei geht es nicht nur um die Daten der Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter, es geht auch um die Maschinendaten, die in einigen Fällen einen Personenbezug haben können. Ein Personenbezug scheint hier zunächst nicht vorzuliegen. Doch die DSGVO definiert personenbezogene Daten als „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann“.

Enthalten Maschinendaten also eindeutige Standortdaten, Kennungen oder andere eindeutige Kennzeichen wie der Maschinenname und beziehen diese sich Kennungen auf Personen wie den Maschinenführer oder Support Techniker, gilt es die Datenschutzvorschriften einzuhalten. Wenn aus Maschinendaten ein Personenbezug hergestellt werden können unterliegen diese der DSGVO. Aus Maschinendaten können Informationen über Personen gewonnen werden, die zum Beispiel eine Verhaltens- und Leistungsanalyse erlauben könnten. Die Zahl solcher Prozesse, bei denen Maschinendaten oder Gerätedaten einen Personenbezug aufweisen wachsen stetig. Hierbei spielt das Industrial Internet of Things und die Industrie 4.0 eine große Rolle.

Industrieunternehmen müssen daher die rein maschinellen Prozesse untersuchen und nach einem möglichen Personenbezug der Daten suchen. Vor dem Hintergrund neuer Rechte von betroffenen Personen müssen möglicherweise diese Maschinendaten beauskunftet werden.

Als Industrieunternehmen Datenauskunftsanfragen entgegennehmen

Als Industrieunternehmen möchten Sie die Anfrage so standardisiert und automatisiert wie möglich entgegennehmen. Die DataProtectionMS Plattform generiert für Sie die notwendigen Eingabeformulare, welche sich spielend in Ihre bestehende Website oder andere web-basierten Portale einbinden lassen.
Das Frontend nimmt die Anfrage von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Stakeholdern entgegen. Je nach Erfordernis oder wünschen kann ein Formular für alle Gruppen herangezogen oder für bestimmte Gruppen (z.B. Mitarbeiter) angepasste Formulare generiert werden. Sie bestimmen die zu erfassenden Daten und unsere Plattform erstellt für Sie das passende Frontend.

Mittels Dashboard alle Anfragen überwachen und Compliance feststellen

Das DataProtectionMS Dashboard gibt Ihnen einen schnellen Überblick über die laufenden Anfragen, deren Bearbeitungszeit und den Status Ihrer Compliance. Damit sind das Management, der Datenschutzbeauftragte und die Compliance Verantwortlichen jederzeit in der Lage Auskunft über Ihre Konformität mit Artikel 15 der DSGVO zu geben. Mittels Exportfunktion können den Datenschutzbehörden bei Audits schnell und transparent Informationen zur Verfügung gestellt und langwierige Abstimmungsprozesse bei vor Ort Prüfungen umgangen werden.


Die Datenaufbereitung durch unseren automatisierten Privacy Analyst

Nach der Entgegennahme einer Anfrage, beginnt die DataProtectionMS Plattform die relevanten Informationen innerhalb Ihres Unternehmens zu sammeln und zusammenzustellen. Da die Datenquellen viele verschiedene Formate enthalten können werden diese in einem Report (z.B. als Adobe PDF) aufbereitet sowie ggf. als Datenpaket zur Verfügung gestellt. Hier können Ihre Designvorgaben berücksichtigt werden.

Antwort kommunizieren & Daten bereitstellen

Im letzten Schritt kommuniziert die Plattform mit dem Anfrager um die Datenauskunft zur Verfügung zu stellen. Diese Auskunft wird je nach gewähltem Verfahren mittels Kennwort, 2Faktor Authentifizierung oder eigenem Login des Unternehmens geschützt. Jede Aktion wird protokolliert um den Nachweis über die Zurverfügungstellung sowie den Download zu erbringen.